Themabewertung:
- 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Speicherlösungen für Solare Energie :)
|
11.02.2013, 18:25,
|
|
Speicherlösungen für Solare Energie :)
Hallo heute möchte Ich euch mal eine Speicherlösung für solare energiehen vorstellen.
Jeder kennt die Speicherung in form von Akkus für kleinere PV-Anlagen.
Hierbei wird die Energie die von den Kleineren Modulen erzeugt wird, über einen Laderegler in einem Bleigel Akku gespeichert.
Damit lassen sich gut Kleinere Anlagen für Licht, Caravan oder auch Gartenhütten realisieren. Inselsysteme werden Diese dann Genannt da sie
völlig unabhängig vom netz sind. Aber wie sieht das ganze dann aus bei Großen Anlagen.?
Ich werde Euch heute ein kleines Beispiel vorstellen, wie es bei einer 10KW Anlage ausschaut.
Das System stammt von Nedap aus Holland, und wird Hauptsächlich für die sogenannte Eigenverbrauchsoptimierung eingesetzt.
Das heißt auf Deutsch das man den Selbst erzeugten Strom speichert und bis zu 80% selber Nutzt. Dazu ist es Noch möglich Spitzenlasten ab zu fangen.
Der Powerrouter ist ein System von Nedap welches wie folgend Funktioniert.
Die Solarenergie fliesst von den modulen zum Powerrouter, Dieser verwalten den Strom so das er in Die Batteriehen fliesst, sind diese voll leitet er die Energie
in das Hausnetz. Dabei geht er aber nicht nur sturr wie ein herkömlicher Wechselrichter vor sondern Misst kurz hinterm Zähler wie viel Strom gerade im haus verbraucht wird. (Die Dreiphasenkompensation) So weiss er wie viel Strom Gebraucht wird, Was überflüssig ist und wie viel in den Batterien ist.
Kommt man Abens nach hause wo wenig Licht ist, also Nicht so viel Solare energie da ist weiss er z.b. das der Akku voll ist und wird dann die Benötigte Energie aus den Akkus ziehen. Z.b. für tv und Licht am Abend. So wird der Eigenverbrauchte Anteil Optimiert.
Ich habe für Euch noch ein Paar Bilder einer 10KW anlage mit Amorphen modulen die in Ost/West ausrichtung Steht.
[ATTACHMENT NOT FOUND]
[ATTACHMENT NOT FOUND]
Ich werde Euch hier auch noch andere Speicherlösungen Vorstellen
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste